window.lintrk('track', { conversion_id: 7289866 });
Entwicklung einer Zeiterfassungs-Applikation

Entwicklung einer Zeiterfassungs-Applikation

Unternehmen:

Die HAWIS als Dienstleister für den Mittelstand benötigte eine Individualsoftware, welche im Rahmen eines Werkvertrags entwickelt wurde. Die erstellte Anwendung begann als Produktstart mit der Entwicklungsphase 1.0 und wurde an die entsprechenden Institutionen samt Unternehmungen vertrieben. Über die jeweiligen Institutionen (Handwerkerschaften) werden Unternehmen angebunden, über welche deren Mitglieder wiederum die Arbeitszeiterfassung durchführen können. Aufgrund bestimmter Gesetzesvorlagen sollte diese Anwendung den Kleinbetrieben dabei helfen, die etwaigen Vorgaben durch das Arbeitsministerium ordnungsgemäß durchführen zu können.

 

Anforderungen:

Die Anwendung sollte den Kunden jedoch nicht nur die Möglichkeit Arbeitszeiten und etwaige Pausen zu erfassen bieten, sondern darüber hinaus noch weitere Funktionen zur Verfügung stellen:

– Hinterlegung von Arbeitszeitmodellen

– weitere Abwesenheitsgründe und deren Prozesse

o Überstundenabbau

o Arbeitszeitänderungen

o Gleitzeitanträge

o Urlaubsanträge

– Verwaltung von Feiertagen

– Kontaktverwaltung & Identity-Modul

– Jahreskalender und weitere Views bezüglich Übersicht

Eine besondere Anforderung bestand auch drain, dass die Anwendung rechtebasierend Multi-Clientfähig gebaut wird. Die HAWIS als Produktinhaber kann dabei auch alle Institutionen zugreifen, wobei die Institutionen nur Ihre eigenen zugeordneten Unternehmen einsehen können. Etwaige Mitarbeiter der Unternehmen können ebenfalls rechtebasierend nur entsprechend freigeschaltete Funktionen einsehen und bedienen.

 

Umsetzung:

Anforderungsmanagement

Im Vorfeld wurden in mehreren Meetings die Anforderungen bezüglich Funktionalitäten und Prozessbeschreibungen geklärt. Dafür wurde eine Grobkonzeption samt Festpreisangebot erstellt, welche dem Kunden HAWIS zugegangen ist. Auf dessen Grundlage wurden die entsprechenden Details besprochen und weiter verfeinert.

Zum Projektstart wurde sowohl eine Testumgebung über Microsoft Azure samt Zugängen als auch über Testflight eine testbare App-Version eingerichtet, worüber die Mitarbeiter der HAWIS den Projektfortschritt exakt nachhalten konnten. Als Projektmanagement- und Source-Code-Verwaltungs-Tool wurde Microsoft DevOps eingesetzt.

 

Implementierung

Die Projektstruktur wurde modular aufgebaut, da zukünftige Module aus inhaltlicher Sicht sich deutlich unterscheiden könnten. Als BackEnd wird eine administrative Web-Anwendung erstellt, über welche Login, Accountverwaltung und Stammdatenverwaltung nach einem Multi-Client-Aufbau abgedeckt wurden.

Für die Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen wurde parallel eine App erstellt, welche die Zeiterfassung auf small Devices sicherstellt. Die App wurde in einer .NET MAUI-Solution mit Blazor geschrieben. Blazor ist ein Framework und bietet die Möglichkeit clientseitig C# zu schreiben und im Browser anzeigen zu lassen. Für die Darstellung werden Razor-Pages gebaut, die mit HTML und CSS angezeigt werden. Zudem ist Blazor ein einseitiges Anwendungsframework zum Erstellen interaktiver Client-Webanwendung mit .NET.

Damit die Apps als native Variante in den Stores verteilt werden können, wird die Blazor App in .NET MAUI gekapselt. Dadurch bleibt es bei einer gemeinsamen Codebasis was den Vorteil bringt, dass ein etwaiger Support und/oder Ausbau der App weniger aufwendig ist.

Über eine Web-API werden Daten vom Server geladen und dem User innerhalb der App-Variante angezeigt.

Die Anwendung hat eine Anbindung zu einer Datenbank, wo alle relevanten Daten (User-Login, User-Actions, WorkingHours) verwaltet werden. Darüber hinaus ist die App offlinefähig, was den User eine Erfassung von Zeiten, Urlauben und weiteren Funktionen auch ohne bestehendes Internet erlaubt.

 

Testing

In der Test-Phase wurden sowohl manuelle als auch automatische Testverfahren durchgeführt, um eine einwandfreie Übergabe zu gewährleisten.

Gleichzeitig wurde die Anwenderdokumentation erstellt, welche die Anforderungen und deren konkrete Implementierung dem Kunden verständlich darstellen sollte.

 

Projektabnahme

Die Mitarbeiter der HAWIS konnten die neue Web-Anwendung und die native App regelmäßig auf unterschiedlichen Serverumgebungen testen und somit aktiv an der Gestaltung teilnehmen. Nachdem alle Schritte des Projektes durchgelaufen wurden, konnte die Inbetriebnahme durchgeführt werden.

 

Technologien:

Systemvoraussetzung:

– C# Blazor-Anwendung

– .Net-MAUI zur Erstellung einer nativen App

– SQL-Server

Entwicklungsumgebung:

– Visual Studio 2022 inklusive aller Service-Packs

Hosting:

– Deployment der Test- und produktiven Umgebung über MS Azure

 

Ergebnis:

Die Web-Anwendung als auch die mobile App zur Zeiterfassung wurde zum 01.03.2024 in den produktiven Modus geschaltet. Das Produkt der HAWIS wurde bereits an mehrere Institutionen und deren Unternehmen vertrieben. Aufgrund der hohen Nachfrage, wird bereits eine zweite Entwicklungsphase durchgeführt, welche weitere Funktionen und Prozesse beinhaltet. Dabei werden unter anderem Überstundenregeln, ein QR-Code-Scan-Prozess und weitere Abwesenheitsgründe im System hinterlegt.

 

Unser Kunde sagt zu dem Projekt:

Die HAWIS Handwerkswirtschaftsgesellschaft mbH möchte mit einer digitalen Zeiterfassung vorrangig kleine und mittlere Betriebe unterstützen. Dazu benötigte die HAWIS Unterstützung von einem externen Softwareentwickler. Es wurden mehrere Angebote eingeholt. Die Wahl ist auf Devware gefallen, da uns das Preis-Leistungsverhältnis und die kompetente Kommunikation mit den Devware-Mitarbeitern überzeugt hat.

In der Umsetzungsphase wurde auch auf Wünsche, die nicht im Vorfeld vertraglich vereinbart wurden, eingegangen und umgesetzt.

Dies war auch der Grund dafür, dass wir auch bei der Erweiterung der digitalen Zeiterfassung weiter auf Devware vertrauen.

 

 

Sie wünschen ein Digitales Mitgliederportal?

Case Studies
Weitere Kundenprojekte