WebApp Client

Interaktive WebApp Client Benutzeroberfläche

WebApp Client mit ASP.NET Core Blazor

Das Unternehmen Bixid Servicegesellschaft mbH bietet Apotheken und Arztpraxen einen neuartigen und innovativen Bestellvorgang von Artikeln für den Praxis- und Sprechstundenbedarf an.

Als aufstrebendes Unternehmen benötigt bixid.de eine interaktive Client-Benutzeroberfläche, die durch DEVWARE über eine komplette Neuentwicklung Schritt für Schritt konzipiert sowie entwickelt werden sollte.

Neben der konventionellen FAX-Bestellung, sollte eine moderne WebApp den Bestellvorgang vollständig digitalisieren. Hierzu wurde mit Hilfe der modernsten .NET Technologie eine Webanwendung entwickelt: ASP.NET Core Blazor Webassembly (Release Mai 2020).

„Mit Blazor können Sie interaktive Web-Benutzeroberflächen mit C # anstelle von JavaScript erstellen. Blazor-Apps bestehen aus wiederverwendbaren Web-UI-Komponenten, die mit C #, HTML und CSS implementiert wurden.“ (Quelle: https://dotnet.microsoft.com/apps/aspnet/web-apps/blazor)

Im Projekt von Bixid konnte in Phase 1 eine Benutzeroberfläche entwickelt werden, die über einen Passwortgeschützten Bereich mobil erreicht werden kann. Praxis-Angestellte können sich auf dieser Ebene mit ihrer Partnerapotheke verknüpfen und in dessen Namen entsprechende Bestellungen für Sprechstundenbedarfsartikel tätigen. Der Praxis-Mitarbeiter kann mit Hilfe der Applikation schnell und bequem fehlende Artikel nachbestellen. Alle Artikel können über verschiedene Filtermöglichkeiten, wie Name, PZN oder EAN aus dem Artikelstamm von über 800.000 Artikel gesucht sowie per Artikelcode mit der Kamera des Endgerätes gescannt und gefunden werden. Dadurch kann den Mitarbeitern ein zuverlässiger Bestellvorgang gewährleistet werden.

Analog zur mobilen App wurden die Funktionen aus der ersten Phase auch parallel für das Web verfügbar gemacht.

Durch das erfolgreiche Deployment der ersten Phase, kann Bixid bereits auf seine erste Applikation zugreifen.

Die Entwicklung von Phase 2 beschäftigte sich mit der Programmierung des Wareneingangs- sowie ausgangs, der Lieferantenbestellung und Faktura. Dieser „BestellMaster“ verfügt über automatisierte Transaktionskontrollen und arbeitet mit einem E-Mail Benachrichtigungssystem zusammen, sodass jeder Benutzer den Status seiner Bestellung individuell konfigurieren sowie einsehen kann.

Mit Hilfe einer detaillierten Lagerbestandskontrolle kann Bixid auf ein zuverlässiges Lagersystem zurückgreifen, dass durch zahlreiche Filtermöglichkeiten jegliche Lagerbewegungen umgehend abbilden kann.

Volker Clemens Geschäftsführer bixid GmbH

„Als kompetenter Partner konnte uns die DEVWARE GmbH mit fundierten Software-Kenntnissen schnell und zuverlässig erste Ergebnisse liefern. Mit Hilfe modernster State of the Art Software ist unsere interaktive Client-Benutzeroberfläche optimal auf unsere Anforderungen zugeschnitten und erfüllt sowohl unsere Ansprüche sowie die unserer Kunden.“

 

WebApp Entwicklung
Interaktive Business Solutions

Sie wünschen einen WebApp Client?

Case Studies
Weitere Kundenprojekte