Das Unternehmen Bixid Servicegesellschaft mbH bietet Apotheken und Arztpraxen einen neuartigen und innovativen Bestellvorgang von Artikeln für den Praxis- und Sprechstundenbedarf an.
Als aufstrebendes Unternehmen benötigte bixid.de eine interaktive Client-Benutzeroberfläche, die durch DEVWARE über eine komplette Neuentwicklung konzipiert und Schritt für Schritt entwickelt werden sollte.
Neben der konventionellen FAX-Bestellung sollte eine moderne WebApp den Bestellvorgang vollständig digitalisieren. Hierzu wurde mithilfe der modernsten .NET-Technologie eine Webanwendung entwickelt: ASP.NET Core Blazor WebAssembly (Release Mai 2020).
„Blazor ermöglicht die Erstellung interaktiver Web-Benutzeroberflächen mithilfe von C# anstelle von JavaScript. Blazor-Apps bestehen aus wiederverwendbaren Web-UI-Komponenten, die mit C#, HTML und CSS implementiert wurden.“ (Quelle: https://dotnet.microsoft.com/apps/aspnet/web-apps/blazor)
In Phase 1 des Projekts von Bixid wurde eine Benutzeroberfläche entwickelt, die mobil über einen passwortgeschützten Bereich erreicht werden kann. Praxis-Angestellte können sich mit ihrer Partnerapotheke verknüpfen und in deren Namen Bestellungen für Sprechstundenbedarfsartikel tätigen. Der Praxis-Mitarbeiter kann mithilfe der Applikation schnell und bequem fehlende Artikel nachbestellen. Alle Artikel können über verschiedene Filtermöglichkeiten, zum Beispiel nach Name, PZN oder EAN, aus einem Artikelstamm von über 800.000 Artikeln gesucht werden. Zudem können Artikel per Artikelcode über die Kamera des Endgeräts gescannt und gefunden werden. Dadurch wird ein zuverlässiger Bestellvorgang für die Mitarbeiter gewährleistet.
Analog zur mobilen App wurden die Funktionen aus Phase 1 auch für das Web verfügbar gemacht.
Durch das erfolgreiche Deployment der ersten Phase kann Bixid bereits auf seine erste Applikation zugreifen.
Die Entwicklung der nächsten Phase konzentrierte sich auf die Programmierung der Module für Wareneingang, Warenausgang, Lieferantenbestellungen und Faktura. Dieser „Bestellmaster“ verfügt über automatisierte Transaktionskontrollen und ist mit einem E-Mail-Benachrichtigungssystem verknüpft, sodass jeder Benutzer den Status seiner Bestellungen individuell konfigurieren und einsehen kann.
Mithilfe einer detaillierten Lagerbestandskontrolle kann Bixid auf ein zuverlässiges Lagersystem zurückgreifen, das durch zahlreiche Filtermöglichkeiten jegliche Lagerbewegungen umgehend abbilden kann.
Volker Clemens
Geschäftsführer, Bixid GmbH:
„Als kompetenter Partner konnte uns die DEVWARE GmbH mit fundierten Software-Kenntnissen schnell und zuverlässig erste Ergebnisse liefern. Mithilfe modernster State-of-the-Art-Software ist unsere interaktive Client-Benutzeroberfläche optimal auf unsere Anforderungen zugeschnitten und erfüllt sowohl unsere Ansprüche als auch die unserer Kunden.“