window.lintrk('track', { conversion_id: 7289866 });
Digitales Mitgliederportal

Digitales Mitgliederportal zur Optimierung der Unternehmensprozesse

Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. kümmert sich um die Betreuung von Elternteilen und weiteren Familienmitgliedern. Wenn eine Schwangerschaft nicht 40 Wochen dauert, sondern sich das kleine Wunder viel zu früh auf die Reise ins Leben begibt, oder die Reise endet, bevor sie überhaupt begonnen hat, beginnt die ehrenamtliche Arbeit von Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. Mittlerweile beliefert der Verein rund 400 Krankenhäuser, Hebammen, Sternenkindfotografen, Frauenärzte und Bestatter in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg – da bedarf es einiger Organisation. Vom Lager über Spendenverwaltung bis hin zum Marketing gibt es ehrenamtliche Helfer, die Stunden über Stunden in dieses Projekt stecken.

 

Anforderungen

Migration als Kommunikationsplattform

Da der eingetragene Verein Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. bisher die Kommunikation sowie Administration über Facebook-Gruppen organisiert hatte und dadurch sowohl ein erheblicher Aufwand, als auch eingeschränkte Funktionen bestanden, wurde beschlossen, eine digitale Web-Lösung zu entwickeln. Diese Plattform sollte in erster Linie alle Informationen sammeln; abspeichern und darüber hinaus Ergebnisse von Meetings und weiteren Besprechungen übersichtlich darstellen. Zudem sollte ein Kanban-Board für die Aufgabenverwaltung entwickelt werden. Über eine integrierte Chat-Funktion können die jeweiligen Mitglieder schnell und einfach erste Informationen austauschen. Damit die User Ihre Plattform auch optimale auf allen Devices nutzen können wurde beschlossen, diese Plattforma als PWA-Variante zu implementieren.

 

Umsetzung

Anforderungsmanagement

Innerhalb der Anforderungsphase wurden in mehreren Terminen die entsprechenden funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen besprochen und die ersten Ideen ausgetauscht. Diese festgestellten Informationen wurden durch die DEVWARE GmbH verschriftlich und dabei strukturiert gegliedert. Es entstand die erste Version einer Grobkonzeption, welche die Kernfunktionen der zu entwickelnden Anwendung beinhaltete.

 

Implementierung

Für die zu entwickelnde PWA wurde eine Testumgebung aufgesetzt und die Projektmitglieder des Vereins haben einen Zugang auf das DevOps-Projekt erhalten. Parallel zu den ersten Entwicklungsschritten wurde die Grobkonzeption sukzessive verfeinert und iterativ abgeglichen. Durch die zuvor vereinbarten Sprint-Meetings innerhalb eines 14-tägigen Zeitraums, konnte direkt Feedback durch den Kunden eingeholt und umgesetzt werden.

 

Testing

Die Anwendung durchlief iterativ die Unit-Test-Phase. Darüber hinaus wurden Testpläne je Iteration angelegt, welche durch die DEVWARE GmbH verfasst, für das Testing genutzt und an den Kunden samt derer Ergebnisse kommuniziert wird. Durch ein umfangreiches Testing konnte die Fehlerquote geringgehalten werden, wodurch wiederum der Projektfortschritt deutlich schneller als geplant voranschreiten konnte.

 

Projektabnahme

Durch das agile Projektmanagement wurde das Projekt schneller als vereinbart abgeschlossen. Die Webanwendung wurde über Microsoft Azure gehostet, wobei die DEVWARE den Inbetriebnahme-Prozess ebenfalls durchführte. Parallel wurde die Dokumentation an den Kunden übergeben. Dies betraf die folgenden Dokumente:

– Source-Code Dokumentation

– Anwenderdokumentation

– Administrationsdokumentation

 

Technologien

– .NET Core

– C#

– ASP.NET Blazor – FrontEnd

– ASP.NET WebAPI

– SQL-Datenbank

– Hosting über MS Azure

 

Ergebnis:

Das neue Mitgliederportal steht jetzt für Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. zur Verfügung und erfüllt alle Voraussetzungen, die gestellt wurden. Die Mitglieder haben das Portal gut angenommen, wodurch weitere Phasen mit neuen Features beauftragt und bereits umgesetzt worden sind.

 

Kommentar:

„Wie programmiert man eine WebApp wenn der Auftraggeber, also ich, das Gespräch eröffnet mit:

„Wir möchten so ein richtig tolles Auto. Aber es reicht, wenn es fertig wird, es braucht keine High-End-Ausstattung.“

Wir haben unser perfektes Auto erhalten.

„Das ein oder andere Mal war es wohl herausfordernd, aber inzwischen weiß ich, was ein Frontend oder Backend ist.“

Wir fühlten uns jederzeit gut betreut durch Herrn Walter, der es Verstand uns Ratschläge zu geben, aber nicht mit fliegenden Einhörnern geworben hat.

Eine offene/ ehrliche/ jederzeit freundliche aber vor allem kundenorientierte Kommunikation zeichnete die Zusammenarbeit aus.

„Herzlichen Dank dafür.“

Frau Mandy Kremer

Sie wünschen ein Digitales Mitgliederportal?

Case Studies
Weitere Kundenprojekte