Hawis - Zeiterfassungs-Applikation

Devware Kunde
07/2024

Entwicklung einer Zeiterfassungs-Applikation für den Mittelstand

Die HAWIS – Handwerkswirtschaftsgesellschaft mbH benötigte eine Individualsoftware, die im Rahmen eines Werkvertrags entwickelt wurde. Die Anwendung begann mit der Entwicklungsphase 1.0 und wurde an die entsprechenden Institutionen und Unternehmen vertrieben. Über die jeweiligen Institutionen (Handwerkerschaften) werden Unternehmen angebunden, deren Mitglieder die Arbeitszeiterfassung durchführen können. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben soll diese Anwendung Kleinbetrieben dabei helfen, die Vorschriften des Arbeitsministeriums ordnungsgemäß zu erfüllen.

Die Zeiterfassungs-App hat sich mittlerweile als unverzichtbares Werkzeug für kleine und mittelständische Unternehmen erwiesen. Sie ermöglicht eine präzise und effiziente Verwaltung der Arbeitszeiten, was zu einer erheblichen Zeitersparnis und einer verbesserten Einhaltung gesetzlicher Vorgaben führt. Die Benutzerfreundlichkeit der App sorgt dafür, dass Mitarbeiter schnell und einfach ihre Zeiten erfassen können, während die Integration in bestehende Systeme den administrativen Aufwand reduziert.

Anforderungen

Die Anwendung sollte den Kunden nicht nur die Möglichkeit bieten, Arbeitszeiten und Pausen zu erfassen, sondern auch folgende Funktionen beinhalten:

  • Hinterlegung von Arbeitszeitmodellen
  • Verwaltung weiterer Abwesenheitsgründe, einschließlich:
  • Überstundenabbau
  • Arbeitszeitänderungen
  • Gleitzeitanträge
  • Urlaubsanträge
  • Verwaltung von Feiertagen
  • Kontaktverwaltung & Identity-Modul
  • Jahreskalender und weitere Übersichts-Ansichten

Eine weitere Anforderung bestand darin, dass die Anwendung rechtebasiert Multi-Client-fähig entwickelt wird. HAWIS als Produktinhaber hat vollen Zugriff auf alle Institutionen, während die Institutionen nur auf ihre zugeordneten Unternehmen zugreifen können. Mitarbeiter der Unternehmen können je nach Freigabe nur bestimmte Funktionen einsehen und nutzen.

Umsetzung

Anforderungsmanagement

In mehreren Meetings wurden die Anforderungen bezüglich Funktionalitäten und Prozesse geklärt. Auf Basis einer Grobkonzeption mit Festpreisangebot, das dem Kunden HAWIS vorgelegt wurde, erfolgte eine detaillierte Abstimmung und Verfeinerung.

Zum Projektstart wurde eine Testumgebung über Microsoft Azure und eine testbare App-Version über Testflight eingerichtet. So konnten die Mitarbeiter von HAWIS den Projektfortschritt in Echtzeit verfolgen. Microsoft DevOps wurde als Projektmanagement- und Source-Code-Verwaltungstool eingesetzt.

Implementierung

Die Projektstruktur wurde modular aufgebaut, um zukünftige Module flexibel anpassen zu können. Eine administrative Web-Anwendung bildet das Backend, über das Login, Account- und Stammdatenverwaltung im Multi-Client-Aufbau abgedeckt wurden.

Parallel wurde eine App für die Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen entwickelt, die die Zeiterfassung auf kleinen Geräten ermöglicht. Die App wurde in einer .NET MAUI-Lösung mit Blazor erstellt. Blazor ist ein Framework, das ermöglicht, clientseitig C# zu schreiben und im Browser darzustellen. Razor-Pages bilden dabei die Oberfläche mit HTML und CSS. Blazor ist ein Framework für die Entwicklung interaktiver Client-Webanwendungen mit .NET.

Damit die Apps nativ in den App-Stores veröffentlicht werden können, wurde die Blazor-App in .NET MAUI gekapselt. Dadurch bleibt eine gemeinsame Codebasis erhalten, was den Support und zukünftige Erweiterungen vereinfacht.

Daten werden über eine Web-API vom Server geladen und in der App angezeigt. Die Anwendung ist an eine Datenbank angebunden, die alle relevanten Informationen (z. B. User-Login, Aktionen, Arbeitsstunden) verwaltet. Darüber hinaus ist die App offlinefähig, sodass Arbeitszeiten, Urlaubsanträge und weitere Funktionen auch ohne Internetzugang erfasst werden können.


Testing

In der Testphase wurden manuelle und automatische Testverfahren durchgeführt, um eine fehlerfreie Übergabe zu gewährleisten. Zudem wurde eine Anwenderdokumentation erstellt, die dem Kunden die Anforderungen und deren Implementierung verständlich erläutert.

Projektabnahme

Die Mitarbeiter von HAWIS testeten die neue Web-Anwendung und die native App regelmäßig in verschiedenen Serverumgebungen und konnten aktiv an der Entwicklung mitwirken. Nach Abschluss aller Projektphasen wurde die Anwendung erfolgreich in Betrieb genommen.

Technologien

  • Systemvoraussetzung:
    – C# Blazor-Anwendung
    – .NET MAUI zur Erstellung einer nativen App
    – SQL-Server
  • Entwicklungsumgebung:
    – Visual Studio 2022 inklusive aller Service-Packs
  • Hosting:
    – Deployment der Test- und produktiven Umgebung über MS Azure

Kundenzitat

"In der Umsetzungsphase wurde auch auf Wünsche, die nicht vereinbart waren, eingegangen und diese umgesetzt. Daher vertrauen wir auch bei der Erweiterung der digitalen Zeiterfassung weiterhin auf Devware."

𝗠𝗮𝗿𝗸𝘂𝘀 𝗡𝗮𝗰𝗸𝗲 - Hawis

Ergebnis

Die Web-Anwendung sowie die mobile App zur Zeiterfassung wurden zum 01.03.2024 in den produktiven Modus überführt. Das Produkt wurde bereits an mehrere Institutionen und deren Unternehmen vertrieben. Aufgrund der hohen Nachfrage läuft bereits die zweite Entwicklungsphase, die weitere Funktionen wie Überstundenregelungen, QR-Code-Scan-Prozesse und zusätzliche Abwesenheitsgründe integriert.

Die Einführung der Zeiterfassungs-App hat den Arbeitsalltag vieler Handwerksbetriebe deutlich vereinfacht. Durch die intuitive Bedienung und die umfassenden Funktionen können die Unternehmen ihre Arbeitszeitverwaltung effizienter gestalten. Die App bietet nicht nur eine präzise Erfassung der Arbeitszeiten, sondern auch eine nahtlose Integration in bestehende Systeme, was die Verwaltung erheblich vereinfacht.

No items found.
Devware Kunde
Zurück zur Übersicht

Kommentare

Hinterlasse uns einen Kommentar

Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

* Ihre Email wird nicht veröffentlicht

Thank you!

Your comment will appear above automagically ✨

Refresh Page
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Gemeinsam Großes schaffen

Wir freuen uns auf ein kostenloses Erstgespräch mit Ihnen!
Unser Geschäftsführer Tibor Csizmadia und unser Kundenbetreuer Jens Walter stehen Ihnen persönlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und erhalten Sie eine kompetente Erstberatung in einem unverbindlichen Austausch.
Foto von Tibor

Tibor Csizmadia

Geschäftsführer
Foto von Jens

Jens Walter

Projektmanager
Devware GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen. Wir benötigen Ihre Kontaktinformationen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Mit Klick auf Absenden geben Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen.

Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie uns jederzeit unter Kontaktanfrage@devware.de erreichen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
KontaktImpressumDatenschutz